Prof. Dr. Urs Weidmann

Home Prof. Dr. Urs Weidmann

Prof. Dr. Urs Weidmann

CEO, Gründer, Manager, Erfinder und Physiker

 

Professor Dr. Urs A. Weidmann ist Gründer und Leiter mehrerer Unternehmen. So ist der Elektroingenieur und «Doctor of Science» (Technology) zum Beispiel CEO und Inventor der Silent-Power AG, Mitbegründer und CEO der Air-On AG, Mitbegründer und CEO der Imes Management AG. Unter anderem ist er zudem Head of Financial Engineering der Credit Suisse AG sowie Member of the Executive Management Board der UBS AG. Er erhielt mehrere Preise und Auszeichnungen, wie den «Swiss Excellence Product Award», den «5th Asia Best CSR Practices Award 2015» und im September 2016 den Schweizer Innovationspreis «Idee Suisse».

Urs Weidmann hat jahrelange Erfahrungen in Bankgeschäften, ist aber eigentlich promovierter El. Ing. der ETH in Zürich. Er war in den 80 Jahren am PSI in Villingen am forschen nach neuen, flüssigen und synthetischen Brennstoffen. Heute hilft er einer schon fast in Vergessenheit geratenen Flüssigkeit zum revolutionären durch seine Methanolvision zum Durchbruch. Diese Zukunftsvision wird nun Gegenwart”. (Zusammenfassung von EF-F aus KMU Magazin und TA)