Veranstalter:

Das Energieforum Flumserberg (EF-F) ist eine unabhängige und gemeinnützige Organisation auf Vereinsbasis, die sich mit dem Thema Energie und Nachhaltigkeit auseinandersetzt. Das EF-F organisiert regelmässig kleinere Veranstaltungen, und im Zweijahres - Rhythmus ein grosses, eintägiges Forum, wo sich Experten, Unternehmen, Fachleute, Politiker und Interessierte über erneuerbare Energien und nachhaltige Lösungen austauschen. Das EF-F hat das Ziel, das Bewusstsein für nachhaltige und ressourcenschonende Energie zu stärken und den Übergang zu einer CO2 neutralen Zukunft zu unterstützen. Es ist auch  eine Plattform, auf der Ideen, Innovationen und Best Practices im Bereich der Energie vorgestellt und diskutiert werden.
«Last but not least to sum up: Ein unabhängiger Ort für spannende Informationen und ein starkes Networking».

  

Team:

Das ganze Team der Veranstaltungen arbeitet 100-prozentig ehrenamtlich und ohne jegliche Entschädigung!

Niklaus Gantner
Beat Wäfler
Marvin Mosimann
Beda Rutzer
Brigitte Maier
Ivo Linder
Manuel Tobler
Giuliana Gantner
Thomas Schlegel
Michi Senti
Geni Merz

 

  

 

Startseite

 


 

Wie entstand der gemeinnützige Verein Energieforum Flumserberg:

Ab 2009 (Einführung der KEV) haben sich einige Pioniere (vor allem Landwirtschaftsbetriebe) am Flumserberg an grössere Solarprojekte gewagt und ihre gesamten Ersparnisse dafür eingesetzt. Damals wurden diese Pioniere im Volksmund als «Spinner» bezeichnet und Baugesuche von den Behörden sehr zurückhaltend und erst noch mit unnötigen Auflagen bewilligt. 
Nach dem Motto der Wölfe: «Nur im Rudel (gemeinsam) sind wir stark» organsierte man sich unter seines gleichen zum 
«Solarhöck Flumserberg». Immer mehr Solaranlagenbetreiber ergänzten diese Gruppe. 2014 kam die Idee:

«Wir müssen das Thema nachhaltige Energien besser unter die Leute bringen. Organisieren wir doch am besten ein Energieforum nach dem Muster des WEF in Davos natürlich nur kleiner».

Zuerst wurde aus juristischen Gründen 2015 ein gemeinnütziger Verein gegründet. Das Forumsmotto danach war: «Weg vom Alltagsgeschäft, ab in die Berge in eine natürlicher Umgebung». Man wollte dort zusammen mit neutralen und kompetenten Referenten und Fachleuten neuste Informationen über nachhaltige Energien und den Klimawandel austauschen. Dabei unterstützte uns von Anfang an die ETH Zürich, die Industrie und die Stromwirtschaft. Der Erfolg blieb nicht aus und die einstigen Spinner wurden immer mehr akzeptiert und ernteten sogar noch Bewunderung.
Die weiteren Veranstaltungen begeisterten immer mehr Teilnehmer, Fachleute  und interessierte Zeitgenossen. 
Und heute, 2022: Das Energieforum platzt aus allen Nähten und wir sind ausgebucht.
Für das nächste Energieforum 2024 sind wir auf der Suche nach einer neuen Lokalität!

Gründer im «Alphüttli» 2015 (v.L.n.R.: Beda Rutzer; Niklaus Gantner; Michael Senti)